Bild der Miniatur eines Grundbuchamts um das Jahr 1900 Miniatur eines Grundbuchamts um 1900 Ausgestellt im Foyer des Amtsgerichts Nachbau Justizbeschäftigter H. Rinkowski
Zu Rheinbach gehört schon seit den Anfängen seiner Stadtgeschichte eine Gerichtsbarkeit.

Schon im 11. Jahrhundert existierte in der Stadt Rheinbach eine eigene Gerichtsbarkeit der Abtei Prüm, die zunächst von den Rheinbacher Burgherren ausgeübt wurde und später in den Händen eines Schöffengerichtes lag, dem vom 13. Jahrhundert an bis in die Chur-Cölnische Zeit sieben Schöffen angehörten. Neben diesem Schöffengericht, das sich zu einem landesherrlichen Hochherrengericht entwickelte, entstand vermutlich Ende des 14. Jahrhunderts ein städtisches "Marthgericht" ( Marktgericht), das im Laufe der Zeit seine Zuständigkeit von der leichteren Kriminalität auch auf die Rechtsfindung in allgemeinen Streitsachen ausdehnte.

Die französische Herrschaft im Rheinland, die 1792 den Chur - Cölnischen Staat, ablöste, unterbrach für kurze Zeit die Gerichtsbarkeit in Rheinbach.

Nachdem das Rheinland nach dem Wiener Kongress an Preußen gefallen war, wurde 1816 der Kreis Rheinbach gebildet, der aus fünf Bürgermeistereien bestand ( Adendorf, Ollheim, Rheinbach, Kuchenheim und Münstereifel). Durch königlichen Erlass vom 1.September.1821 erhielt Rheinbach ein neues Friedensgericht, in dessen Bezirk 22.300 Einwohner lebten. Dieses Gericht bestand bis zum 1.Oktober.1879.

Es wurde vom Amtsgericht Rheinbach abgelöst, das durch eine königliche Kabinettsorder vom 26.Juli 1878 errichtet wurde. Dies geschah im Rahmen der umfangreichen Rechtsreformen im Reich. Am 1.Oktober 1879 traten die Reichsjustizgesetze in Kraft, nämlich das Gerichtsverfassungsgesetz, die Strafprozessordnung, die Zivilprozessordnung und die Konkursordnung.

Die Diensträume des Amtsgerichts befanden sich zunächst gegenüber der Pfarrkirche im Bürgerhaus, in dem zuvor auch das Friedensgericht mit anderen Dienststellen der Kreis - und Stadtverwaltung untergebracht war. Im Frühjahr 1902 wurde das Gericht in einen Neubau an der Schweigelstraße verlegt. Im Jahre 2005 wurde ein Erweiterungsbau fertiggestellt.